IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

Deutsche Meisterschaft der Jugend 2008


Vom 31.05. bis 1.06.2008 fanden in Ebersbach/ Baden Württemberg  die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Sportakrobatik statt. 16 Damenpaare und 13 Damengruppen  kämpften um die Medaillen, wobei die sächsischen Akrobaten zahlen -und leistungsmäßig erneut besonders stark vertreten waren. 
 


Vom SAV Schwarzenberg hatten sich Patricia Pötzsch und Jessica Fugmann in der Disziplin Damenpaare sowie Theresa Fritzsch, Lisa Grimm und Anna Dittrich bei den Damengruppen in einem außerordentlich leistungsstarken Starterfeld zu bewähren.
 


Noch beim Einturnen glaubten Patti und Jessi zu erkennen, dass dieses Mal vordere Platzierungen bei den Titelkämpfen möglich sind.
Leider mussten sie mit der ungeliebten Startnummer 1, welche meist nicht für Podestplätze reicht, den Wettkampf eröffnen. Trotz einer fehlerlosen Tempoübung platzierten sich unsere Mädchen hinter dem Vfl Schwerin, TV Ebersbach und TSV Dewangen mit 26,65 Pkt. nur auf Rang 5.
 

 


In der Balanceübung waren Nerven gefragt. Hier  war Silber möglich! Leider unterlief ihnen ein winziger Fehler, welcher im klasse Feld dieser Meisterschaft, große Auswirkungen hatte und mit  26,45 Pkt. den 6. Rang bedeutete. Den Sieg in der Balancewertung erkämpfte der TV Ebersbach vor dem SC Riesa und dem Vfl Schwerin.
 

w-dmj8-b5a

w-dmj8-b5b

w-dmj8-b5c


Nach diesen  Enttäuschungen am ersten Wettkampftag  war am Zweiten “Kämpfen” angesagt, denn der Abstand zu den Podestplätzen war immer noch gering. 
Mit Ausdrucksstärke und einer wiederum (nur) fast fehlerfreien Kombiübung (25,850 Pkt.) verbesserten Patricia und Jessica ihre Platzierung und erreichten einen hervorragenden 4. Platz im Mehrkampf mit 78,950 Pkt.
 

 

 

 


Unangefochten siegte das Damenpaar von Ebersbach vor dem Vfl Schwerin und dem SVH Kassel.

 

 

 

Unsere kleine Damengruppe mit Theresa, Lisa  und Anna, die sich mit ihren 2. Plätzen bei den Schülermeisterschaften für dieses Jugendturnier qualifizierte, gehörte zu den jüngsten Sportlern dieser Titelkämpfe.
 


Um so erstaunter waren wir, dass die 10 bis 12 Jährigen im Feld der Damen bis 16 Jahre so gut mitmischen konnten. Mit ausdruckstarken  Darbietungen  erreichten die Mädchen in Balance Rang 7 (26,30 Pkt.) und in Tempo Platz 6 (26,50 Pkt.). Mit einer tollen Kombiübung (25,400 Pkt.) schlossen sie zur Spitze auf und erkämpften einen überraschenden  4. Platz im Mehrkampf mit 78,200 Pkt.
 

 


Mit diesen Mädchen hat der SAV auch in der Zukunft eine hoffnungsvolle Damengruppe.
 

w-dmj8-b2


Wir gratulieren den Teilnehmern der DM zu ihren guten Leistungen!

 

Alle 56 Fotos von Jens und Rüdiger gibt es in unserer Fotogalerie.

 

Die Ergebnisse:
 

 

pdf-Datei
Balance

pdf-Datei
Dynamik

pdf-Datei
Mehrkampf

 

 

Der Pressebericht:

w-dmj8-presseklein
lesen