IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

20. Sächsische Meisterschaften der Schüler- und Jugendklasse!
5 Bronzemedaillen für die Mädels des SAV Schwarzenberg


Ein anstrengender Tag liegt hinter den Schüler-  und Jugendakrobaten vom SAV-Schwarzenberg. 3 Trios und 3 Duos waren am 21. März nach Leipzig gefahren, um sich bei den sächsischen Landesmeisterschaften in einem großen und leistungsstarken Teilnehmerfeld für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

 

 


Unsere durchweg neuformierten Damepaare  und -gruppen konnten schon sehr gut  an die herausragenden Darbietungen der  sächsischen  Clubs anschließen. Durch das eingeschobene Abschlusstraining (siehe Bericht weiter unten) war der  schulisch bedingte  Trainingsausfall der Akrobaten, welche  die ganze Woche nicht trainieren konnten, kompensiert worden. 
Erstmals im Wettkampf zeigte Kim Lorenz den in der Jugendklasse geforderten  Salto und erzielte gemeinsam mit Melle und TT die SAV-Tagesbestleistung von 26,95 Pkt.

 

 


Gleich zehn hochkarätige  Gruppen kämpften um den Landesmeister Titel 2010 in der Schülerklasse. Das Niveau bestimmten klar  die Mädchen vom Dresdner SC und  BC Eintracht Leipzig.
Kira,  die erst seit einem halben Jahr in der neuen Formation mit Lisa und Jessica trainiert,  gab einen gelungenen Einstand. Mit guten 26,850 Punkten in der Balance  erkämpften die Drei einen tollen 6. Rang hinter den  gestandenen Damengruppen aus Dresden, Leipzig und Hoyerswerda.
 

 

Auch in der Tempoübung erturnten sie einen guten 5. Rang ( 26,250 Pkt.).  Wenn die Sprungelemente noch besser klappen, ist garantiert eine weitere Verbesserung möglich.

 

 


Noch Unsauberkeiten schlichen sich bei den Darbietungen von Nora, Stefanie und Charlene  ein. Die Mädels erhielten in der Balance 24,800 Pkt., dies bedeutete Rang 10. In der Tempoübung  belegten die Mädels mit 24,800 Pkt. Rang 9.

 

 

 

 

 


Starke Leistungen zeigten die Damenpaare aus Leipzig, Ottendorf-Okrilla, Dresden und auch Schwarzenberg.  Mit einer fehlerfreien Balanceübung und tollen 26,550 Pkt. erturnten Lisa und Kira  einen 3.Platz.
 

 

Helen  und Clara  kamen hier mit 25,100 Pkt. auf Rang 6.
 

 

Dafür zeigten die Beiden dann eine schöne Tempoübung und begeisterten mit  unerwarteten 25,650 Pkt., was in der Endabrechnung Platz 3 bedeutete. Klasse! Schließlich hatte das Paar 8 Wochen Trainingsausfall auf Grund einer Verletzung zu kompensieren.
 

 

Lisa und Kira mussten  "Federn lassen".  Rang 6 und 22,300 Pkt. stellte die Mädels nicht zufrieden.
 

 

Das ebenfalls  hochkarätige Starterfeld in der Jugendklasse ließ einen tollen Wettkampf erahnen.


Hervorzuheben ist, der an diesem Tag erstmals frei, ohne Hilfestellung der Trainer, geturnte Salto von Kim, welcher vorher in vielen Trainingsstunden erarbeitet wurde. Alle Sportler, Trainer und mitgereiste Eltern bibberten am Mattenrand und drückten die Daumen. Und ... er gelang!!
 

 

 

 


Mit Melanie, Theresa  und Kim  hatte der SAV leistungsstarke Mädels am Start. Leider  turnten sie ihre Übungen zu aufgeregt und gestresst, so dass das Publikum nicht das wahre Leistungsniveau der Mädels sehen konnte.
Mit 26,950 Pkt. in der Balance, 24,800 Pkt. in Tempo und 24,250 Pkt. im Mehrkampf  belegten die Mädels  jeweils Rang 3.

 

 


Mit Theresa  und Kim waren die einzigen Doppelstarter in der Disziplin Damenpaare am Start. Leider setzten sich die Zwei auch hier viel zu sehr unter Druck. In der Balanceübung erkämpften die Mädels Rang 4 mit 26,250 Pkt. 
Rang 5 und 25,7000 Pkt. war die Ausbeute in der Disziplin Tempo. Für die Kombiübung kamen nochmals 23,600 Pkt. hinzu. Zusammen ergaben die drei Wertungen 75,550 Pkt. und den  3. Platz im Mehrkampf.
 

 

 

 

 

 


 Alle unsere Teilnehmerinnen haben sich nun für die deutschen Meisterschaften im Mai qualifiziert.  Respekt.

 

 

Alle Fotos vom Wettkampftag in der Fotogalerie:

 

fotogalerie
Fotogalerie

 

 

 

Alle Ergebnisse:

 

 

pdf-Datei

 

pdf-Datei

 

pdf-Datei

 

pdf-Datei

 

pdf-Datei

 

pdf-Datei

 

 

Schüler
Balance

 

Schüler
Tempo

 

Schüler
Zweikamp
f

 

Jugend
Balance

 

Jugend
Tempo

 

Jugend
Mehrkampf

 

 

 

 

 

Dank gilt unserem Hauptsponsor Turck Beierfeld für die finanzielle Unterstützung und der Stadt Schwarzenberg, welche unser kurzfristiges Sondertraining befürworteten.