IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

15. Nikolausturnier
am 22.11.2007 in Dresden


Der Buß- und Bettag ist traditionell der Tag, an dem der SV TuR Dresden Sachsens Sportakrobaten in seine Trainingshalle nach Klotzsche einlädt, um sich in freundschaftlicher Atmosphäre  beim Nikolausturnier mit den anderen sächsischen Vereinen zu messen.  Dabei soll nicht so sehr der Schwierigkeitswert der Übung, sondern viel mehr der Ausdruck und die Exaktheit im Vordergrund stehen.
 

vergrößern
(zum Vergrössern bitte auf die Fotos klicken)


Die Trainer nutzen diese Gelegenheit um ihren Nachwuchsakrobaten erste Wettkampferfahrungen zu ermöglichen. So stand die erst fünfjährige Clara vom SAV Schwarzenberg das erste Mal auf der Matte, um gemeinsam mit ihren Partnerinnen Nora und Stefanie vor den Kampfrichtern zu bestehen.
 

vergrößern

 

vergrößern

 

 

 

 

Damengruppe
S. Sandig, N. Reimann,
C. Blechschmidt
:

Gesamt:

Rang 4

-

24,633 Pkt.

 

 

 

 

 

 

Mit einer ordentlichen Übung errangen sie Platz 4 in einem Starterfeld von 6 Gruppen, was natürlich viel Freude und Erleichterung bei den mitgereisten Eltern und Omas hervorrief...
 

vergrößern

vergrößern

vergrößern


Auch für Luisa war es die erste Wettkampfteilnahme. Auf Grund eines verletzungsbedingten Ausfalls ihrer Gruppenpartnerin Shirin startete sie nun gemeinsam mit Sina als Paar. In Anbetracht der kurzen Vorbereitungszeit gelang den beiden eine respektable Vorstellung , die ihnen immerhin Rang 5 von 6 Teilnehmern einbrachte.
 

vergrößern

vergrößern

 

 

 

 

Damenpaar
Luisa Voigt, Sina Schreyer

Gesamt:

Rang 6

-

24,900Pkt.

 

 

 

 

 

 


In der Nachwuchs-Podestakrobatik belegte Nora mit hauchdünnem Vorsprung von 0,05 Pkt. Platz 2 vor Stefanie auf Rang 3.
 

vergrößern

vergrößern

 

 

 

 

Nora Reimann:

Gesamt:

Rang 2

-

26,367 Pkt.

 

Stefanie Sandig:

Gesamt:

Rang 3

-

26,300 Pkt.

 

 

 


Auch die Akrobaten der Vollklassen nutzten das Nikolausturnier, um zum Jahresabschluss noch einmal ihren Leistungsstand zu überprüpfen. So turnten Melanie, Isabell und Helen fast fehlerfrei und konnten Podestplatz 3 von 6 angetreten Damengruppen in Schülerklasse erringen, was insofern beachtlich ist, da diese Formation einen Trainingsrückstand von einem halben Jahr aufzuholen hatte.
 

vergrößern

vergrößern

 

 

 

 

Damengruppe
M. Hempel, I. Beetz,
H. Ebert
:

Gesamt:

Rang 3

-

26,567 Pkt.

 

 

 

 

 

 


Lisa und Anna mussten mit ähnlichen Problemen wie Luisa und Sina  kämpfen. Ihnen war ebenfalls verletzungsbedingt der Partner ausgefallen. Aber die Beiden ließen den Kopf nicht hängen und erreichten in der Wertung Damenpaare-Schüler Platz 2.
 

vergrößern

vergrößern

 

 

 

 

Damenpaar
L.Grimm, A.Dittrich
:

Gesamt:

Rang 2

-

25,867 Pkt.

 

 

 

 


Als Podestakrobaten gingen Lisa und Helen an den Start. Lisa zeigte Einarmer und andere Kautschukakrobatik. Das fachkundige Publikum begleitete diese Höchstschwiergkeiten mit staunendem Raunen. Leistungsgerecht erturnte sie damit Platz 1 und erhielt mit 27,767 Pkt., die höchste Wertung unter den teilnehmenden Schülern. Helen startete mit neuer Musik sowie maßgeschneidertem Dress und zeigte ihre Podestübung mit Hingabe. Sie belegte Platz 2.
 

vergrößern

vergrößern

 

 

 

 

Lisa Grimm:

Gesamt:

Rang 1

-

27,767 Pkt.

 

Helen Ebert:

Gesamt:

Rang 2

-

26,433 Pkt.

 

 

 


In tollen, ebenfalls neuen Dressen absolvierten unsere “Profis”, Patricia und Jessica, ihre Paar-Übung bravourös und holten dann noch gemeinsam mit Michelle die beste Tageswertung aller Teilnehmer mit 28,00 Punkten. Sie belegten in der Kategorie Jugend souverän  Platz 1 mit der Gruppe und Platz 2 als Paar.
Diese Leistung macht Hoffnung für die Zukunft, da die Gruppe das letzte Mal “Jugend” startete und im nächsten Jahr im Feld der Junioren antritt.
 

vergrößern

vergrößern

vergrößern

 

 

 

 

Damenpaar
Patricia Pötzsch,
 Jessica Fugmann:

Gesamt:

Rang 2

-

27,700 Pkt.

 

 

 

 

 

 

vergrößern

 

 

 

 

Damengruppe
M. Pötzsch, P. Pötzsch,
 J. Fugmann:

Gesamt:

Rang 1

-

28,000 Pkt.

 

 

 

 

 

 

vergrößern

vergrößern


Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Michelle, die am nächsten Tag zwei schwere Arbeiten der 11. Klasse im Gymnasium zu bewältigen hatte und deshalb zwischen ihren Übungen beim Nikolausturnier fleißig Geschichte und Physik büffelte.

Alle 194 Fotos vom Wettkampftag findet ihr in unserer Fotogalerie.

Die komplette Siegerliste.

Der Pressebericht.