IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

Intern. Tschechische Meisterschaften 2011
Sieg in der Schülerklasse für Helen, Nora und Charlene

 

Am Samstag, dem 12. November richtete der TJ Bohemians Praha die neunte Sportakrobatik Meisterschaft der Tschechischen Republik mit internationaler Beteiligung in ihrer Sporthalle in Prag 10 aus. Knapp 130 Sportlerinnen und Sportler von 16 Vereinen aus 6 Ländern waren der Einladung gefolgt und stellten sich zum Jahresende nochmal einem  strengen, internationalen Kampfgericht. Zirka 80 Formationen erlebten ein spannendes hochklassiges Event, für das die tschechischen Sportfreunde jedes Jahr größeren Zuspruch und Anerkennung finden.
 

 

Gestartet wurde in 3 Kategorien. In der "Schülerklasse" kämpften  alle Sportler bis 15 Jahre und zeigten  eine kombinierte Übung. In der Age Group (11-16 Jahre)  waren 2 Übungen gefordert. Die Junioren und Senioren wurden in der "Meisterklasse" zusammengefasst. Damen-, Mixed und Herrengruppen und Paare wurden jeweils zusammen gewertet.

Unser Verein war mit 12 Sportlern (Clara fehlt auf den Foto) in 5 Formationen vertreten und startete in der Schülerklasse und Age Group.
 

 


Für den SAV Schwarzenberg begann der Wettkampf in der Schülerklasse gleich mit einer Sensation. Mit einer tollen, sehr sauber geturnten Kombiübung erkämpften Helen Ebert, Nora Reimann und Charlene Wolf, im Feld von 13 leistungsstarken Trios,  mit 26,433 Punkten souverän den Sieg. Sie setzten damit ihrer jahrelangen Trainingsarbeit die vorläufige Krone auf.
 

 

Silber  und Bronze gingen in dieser Wertung an den AC Taucha  (24,800 Pkt.) und der Herrengruppe vom Dresdner Sportclub 1898 (24,167 Pkt.).
 

 

Erstaunliche  Leistungen zeigten auch unsere jüngsten Starter. Bei ihrem ersten internationalen Einsatz konnten  Emma Schippel, Clara Blechschmidt und Leonie Laberke einen  nicht erwarteten 5. Rang und 23,600 Punkte umjubeln.
 

 

Annika Richter, Vivien Dinstuhl und Kira Lorenz leisteten sich leider bei ihrer  Pyramide einen Fehler. Nach Abwertung ihrer Kombiübung belegten die Mädels den  7. Platz mit 23,100 Punkten.
 

 

Stefanie Sandig und Clara Blechschmidt belegten mit dem niedrigsten Vorwert aller Schülerpaare Rang 9 mit 21,00 Punkten.
Sieger wurden die Damen vom Dresdner SC 1898 (25,933 Pkt.) vor ihren Vereinskameradinnen (25,767 Pkt.) und einem ungarischen Paar (24,533 Pkt.).
 

 

Zum ersten Mal präsentierten sich Lisa Grimm und Kim Lorenz als Paar der AGE Group. Sie zeigten mit die besten Leistungen im Feld der 9 Duos. Leider konnten die Mädels ein Element in ihrer Balanceübung noch nicht sicher turnen, so dass die jungen Damen einen Punktabzug von 2,2 verkraften mussten.
 


Trotz dieses Abzuges schafften die Beiden mit einer tollen Tempoübung den 5. Platz im Mehrkampf (49,033 Pkt.) und erhielten ebenfalls große Anerkennung von dem anwesenden Fachpublikum. Den Sieg bei den Damenpaaren erkämpften die stark verbesserten Damen vom AC Ottendorf- Okrilla (50,033 Pkt.) vor dem Paar vom Akrobatik-Club Gloxi aus Tschechien (49,467 Pkt.).
 

 


Publikumslieblinge wurden mit herausragenden Leistungen die Herren aus Swidnica Polen.

 

 

 

164 Bilder, wir bedanken uns diesmal bei Melle und Axel, wie immer zuerst im

Fotoplayer:

fotogalerie
Int. Wettkampf in Prag 2011

 

 

Die Siegerlisten:

Vorläufiger Zeitplan-11.Int.Erzgebirgscup
Ergebnisse Prag 2011

 

 

Pressemeldungen:

 

 

Freie Presse vom 15.11.2011
zoom

 

Blick vom 22. November 2011
zoom

 

 

 

 

 

Ein großes Dankeschön auch an Marko Lorenz, der den ganzen langen Tag in hervorragender Qualität gefilmt hat. Diese Aufgabe, beim SAV mittlerweile schon Standard, ist von der Konzentrationsleistung sich vergleichbar mit der eines Kampfrichters, wird aber häufig unterschätzt.