IMPRESSUM

Datenschutz

 

Vorschläge, Hinweise, Änderungen, Fehler ? Bitte schreibt mir! 

Webmaster

 

Schnupper-
training
?
 

Info Schnuppertraining

SAV-Jahresrückblick 2012

   

 

Wie in jedem Jahr werden  auch 2012  viele tolle Momente und sportliche Höhepunkte in Erinnerung bleiben. Trotz aller guten Vorsätze am Jahresanfang blieb der SAV aber auch in diesem Jahr nicht von Enttäuschungen verschont.  Mit einem kleinen, schon zur Tradition gewordenen Rückblick, sollen nochmals einige schöne Erfolge  in Erinnerung gerufen werden.
 

 

 

Januar:


M
it großer Freude bekamen  die Leistungsträger des SAV von der Firma Turck aus Beierfeld 17 neue Trainingsanzüge überreicht. Diese waren für uns von größtem Wert, da die Alten bereits in den 90-er Jahren gekauft wurden. Die Mädels versprachen wieder alles zu geben, um das Ansehen des erzgebirgischen Vereins zu festigen und auszubauen.

 

 

 

 

Februar:

 

In den Winterferien wurden unsere  D- und E Kader Sachsens für die kommenden Aufgaben von den Trainern und Choreografen fit gemacht...

... ganzer Bericht

 

Freie Presse vom 24.02.2012
diese Pressemeldung vergrößern (Vollbild)

 

 

 

März:


Beim Frühlingsturnier in Dresden siegten am Podest Lisa Grimm, Helen Ebert und  Charlene Wolf und vollzogen einen optimistischen Auftakt ins Wettkampfjahr...

... ganzer Bericht

 

 

 

Mit 2 x Gold, 1x Silber und 4x Bronze kamen die Mädels von den Landesmeisterschaften und Ostdeutschen Meisterschaften aus Hoyerswerda zurück.
 

 


Helen Ebert wurde Ostdeutsche -und Landesmeisterin der Jugend am Podest. Bronze ging an Charlene Wolf in der Schülerklasse. Mit den gezeigten Leistungen konnten sich unsere Sportler auch 2012 wieder  für die deutschen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren qualifizieren...

... ganzer Bericht

 

 

 

 

Bei der Wahl der beliebten Nachwuchssportler des Erzgebirgskreises gingen Helen, Nora und Charlene überraschend als Sieger in der Kategorie Mannschaften hervor. Lisa Grimm wurde in der Einzelkonkurrenz Zweite. Der Dank für diesen sensationellen  Erfolg gebührt den Lesern der „ Freien Presse“ welche ihre Stimme für unsere Akrobaten in großer Zahl gaben...

... ganzer Bericht

 

 

 

 

April:

 

Unsere Mädels ließen es sich nicht nehmen, der Nachwuchstrainerin Kerstin Goll zum 50. Geburtstag, mit einer kleinen Show zu gratulieren. Dies fand großen Anklang beim anwesenden Publikum...

... ganzer Bericht

 

 

 

Beim Nachwuchsturnier der Schüler  in Ottendorf- Okrilla kamen Vivien Dinstuhl und Sophie Reimann mit der Silbermedaille nach Hause...

... ganzer Bericht

 

 

 

Als Akromaus 2012 wurde verdient Kira Lorenz geehrt. Sie turnte die meisten Schweizer...

... ganzer Bericht

 

 

 

 

Mai:

 

Die erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Schülermeisterschaften in Hoyerswerda war für Ersila Curri,  Emma Schippel, Kira Lorenz, Kim Lorenz und Charlene Wolf ein Erlebnis.

 

 

Über Platz 6 und 10 am Podest von Charlene und Kim sowie tolle Plätze im Mittelfeld konnte der Verein sich freuen...

 

... ganzer Bericht

 

 

 

Der Wegfall unserer guten Damengruppe, welche noch etwas Zeit zur Reife brauchte, versetzte unsere Sportanhänger und Freunde der Sportakrobatik in Erstaunen.

 

 

Der Neuanfang als Damenpaar von Nora  Reimann und Kira Lorenz gelang durch den Einsatz der Trainer erfolgreich.

 

 

Auch Helen und Charlene starteten nun ausschließlich als Paar.

 

 

Auf Grund ihrer herausragenden Leistungen am Podest wurde Lisa Grimm zum Sportass 2012 des Sächsische Turnverbandes gekrönt.

... ganzer Bericht

 

 

 

 

Juni:

 

Am 8. Juni fanden in der Ritter- Georg- Halle die 2. Erzgebirgsmeisterschaften statt. 19 Formationen präsentierten stolz vor ihren Eltern, Omas und Opas, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten.

 

 

Lisa Grimm und Kim Lorenz erkämpften den Erzgebirgsmeister 2012 in der Kategorie Damenpaar Jugend. In Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften im Oktober konnten für die beiden Mädels wieder  Erfolgschoreografinnen gewonnen werden. Dies zahlte sich schon beim Start zur Landesmeisterschaft der Junioren im September aus.

 

 

7 Nachwuchs-Damenpaare schenkten sich im Kampf um die Medaillen nichts. Mit einer schönen Darbietung standen zum ersten Mal Christin Donath und Dorothea Kaufmann auf dem obersten Treppchen.

 

 

Auch in der Disziplin Damengruppen zeigten 6 Formationen tolle Leistungen. Mit tollen 8,58 Pkt siegten Clara Blechschmidt, Yolantha Thoß und Leonie Laberke...

... ganzer Bericht

 

 

 

 

Juli:


Den letzten Auftritt vor der heiß ersehnten Sommerpause absolvierten unsere Mädchen beim SAV-Hauptsponsor.  Die Firma Turck Beierfeld GmbH, mit ihrem Geschäftsführer Eberhard Grünert an der Spitze, feierte am 13. Juli ihr Sommerfest. Thema des Abends war "Der Wilde Westen"...

...weiterlesen

 

Das Video:

 

 

 

 

 

 

 

 

August:

 

Mit tollen Leistungen und mit der Unterstützung der Stadtverwaltung der großen Kreisstadt  Schwarzenberg  beendeten die Mädels das Trainingslager in der Ritter- Georg- Halle in Schwarzenberg.

 

 

Blick vom 01.09.2012
vergrößern

 

 

 

September:

 

Super Leistungen zeigten Lisa und Kim bei den Landesmeisterschaften in der Juniorenklasse, als Neueinsteiger. Mit neuen Choreografien erkämpften die Mädels den dreifachen Titel in Balance, Tempo und im Mehrkampf..

 

 

 

 

Oktober:

 

Einen besonderen Auftritt hatte unser Showteam am 3. Oktober zu absolvieren. Der sächsische Landtag eröffnete zum 18. Mal seine Türen für Jedermann zu einem Tag der offenen Tür. Wir waren gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin, den schwarzenberger Symbolfiguren und weiteren Vereinen mit zwei Reisebussen nach Dresden in den Landtag gereist...

...weiterlesen

 

 

 

Das Video:

 

 

Gut gerüstet waren Lisa Grimm und Kim Lorenz beim Start der deutschen Juniorenmeisterschaften in Ebersbach/  Baden Württemberg. Ihr Optimismus war mit  tollen, unerwarteten 6., 5. und 4. Rängen in Tempo, Balance und Mehrkampf  berechtigt und löste große Freude aus.

 


Beim Start am Podest der Junioren waren viele gleichwertige Damen zu sehen. Zum wiederholten Male krönte Lisa ihre stetige Leistungsbereitschaft mit dem sensationellen Deutschen Vizemeister. Die Begeisterung der Eltern und Trainer  war riesig...

... ganzer Bericht

 

 

 

 

November:

 

Mit einem Ständchen ehrten unsere Mädels Karl- Heinz zum 60. Geburtstag. Er nahm die Präsente und Ehrungen gerührt entgegen...

.... ganzer Bericht

Das Video:

 

 

Ein großes Starterfeld erwartete unsere Mädels beim internationalen Turnier im Prag. Mit zwei 2. Plätzen überzeugten Lisa Grimm und Kim Lorenz in der Meisterklasse sowie Ersila Curri, Emma Schippel und Kira Lorenz in der Schülerklasse...

... ganzer Bericht

 

 

 

Nur eine kleine SAV-Abordnung, geschuldet der Vorbereitung zum 12. Erzgebirgscup, nahm in Dresden am Nikolausturnier teil. Mit einer nicht zu erwartenden Silbermedaille kehrte unsere Damengruppe der Schülernachwuchsklasse, Clara Blechschmidt, Yolantha Thoß und Leonie Laberke  nach Hause zurück.

 


Auch mit dem Sieg als Damenduo in der Nachwuchsklasse Jugend hatte Stefanie Sandig mit Doppelstarterin Clara  wohl nicht gerechnet. Sie machten sich damit zum Abschluss ihrer gemeinsamen Trainingsarbeit  das schönste Geschenk...

... ganzer Bericht

 

 

 

 

 

Dezember:

 

Der nun schon 12. Erzgebirgscup in der Ritter- Georg- Halle wurde für 14 Teams aus ganz Deutschland zu einem Highlight des Jahres.

 

 

Auch bei diesem sportlichen Jahresabschluss gelang es unseren tollen Mädels, Medaillen zu sammeln. Die Silberne bei den Damenduos KAT A ging an unser stark verbessertes Duo Lisa und Kim.

 

 

In der KAT B wurden Helen und Charlene unseren  Hoffnungen gerecht und komplettierten mit ebenfalls Platz 2 den Erfolg der Sportlerinnen aus Schwarzenberg, Langenberg und Markersbach.

 

 

Mit nur 0,1 Punkten Rückstand und einer sehr synchronen Kombiübung mussten sich Nora und Kira mit Rang 4 begnügen...

... ganzer Bericht

 

 

 

Am Abend des 12. Erzgebirgscup´s durften die Zuschauer in der gut gefüllten Ritter-Georg-Halle eine gigantische Show erleben. Spektakulären Showauftritte hatten u.a. die Turnerfrauen aus Grünhain (die älteste war immerhin 80 Jahre alt), die Karo Dancers, die Tänzer von Keen on Rhythm, die Tänzer vom T.A.C. Schwarzenberg, Akrobaten vom Sportensemble Chemnitz sowie Künstler aus Baden Württemberg,  Hessen, Thüringen und Sachsen. Auch  die Oldies  waren wieder mit tollen Darbietungen vertreten. Mit 20 Programmpunkten repräsentierte der Nachwuchs und das Showteam vom SAV Schwarzenberg seine große Vielseitigkeit. Nach nun  45 Jahren des Bestehens verfügt der SAV über einen  großen Kleiderschrank, der jedes Jahr um tolle Kostüme erweitert wird und bei vielen Aufsehen erregte...

... Bilder & Bericht

Das Video:

 

 

 

Wir danken unseren SPONSOREN, Eltern und Freunden der Sportakrobaten für ihr Engagement für den Verein. Danken möchten wir auch unseren Trainern, Kerstin Goll, Jana Mages, Eileen Werner und Brigitte Reichl für die engagierte Trainingsarbeit sowie unserem Webbi Steffen Ebert für die Gestaltung unserer einzigartigen Homepage.


Karl- Heinz und Regine Schreier
 

 

 

 

Links:

Archiv 2012

Chronik -> Rückblick -> Rückblick 2011

Chronik -> Rückblick -> Rückblick 2010

Chronik -> Rückblick -> Rückblick 2009

Chronik -> Rückblick -> Rückblick 2008

Chronik -> Rückblick -> Rückblick 2007

Chronik -> Rückblick -> Rückblick 2006

www.youtube.de -> Kanal von akroszb